Das Neueste von uns für Euch!

15./16.06.2019

Turnier in Havixbeck

Für unsere Starts in Havixbeck hatten wir nur ein Ziel: einfach entspannt im Zirkel unsere Leistungen, die wir im Training erarbeitet hatten, abzurufen.

Am Samstag stand erneut eine Qualifikation für das Finale der Children-Trophy an. Nina und Hanna wollten nach den ersten beiden Starts in Altena und Lippstadt nochmal eine Schippe drauflegen, damit die Chancen auf den Finaleinzug nicht unmöglichen waren. Henry brauchte ein paar Runden um sich im Zirkel wohlzufühlen, aber dann lief er sehr gut und die Mädels konnten ihre Leistungen auf den Punkt abrufen. Total glücklich liefen wir aus dem Zirkel. Auch die Bockküren liefen wieder wie am Schnürchen und so konnten wir höchst zufrieden auf die Siegerehrung warten. Platz 5 für Nina (WN 6,99) und Platz 8 für Hanna (WN 6,7) in einem sehr leistungsdichten Starterfeld, waren eine super Ausbeute. Jetzt mussten wir nur noch abwarten, ob es für beide Mädels für den Finalstart ausgereicht hat!!

Am Sonntag fuhren wir dann mit dem Team zu unserem ersten "richtigen" M*-Start. Dieses Mal wollten wir die Pflicht und Kür wie im Training auf's Pferd bringen und keine spontanen Umbauten oder ähnliches, nein einfach durchziehen. Gesagt, getan... Mit unserer Pflicht waren wir dann auch richtig zufrieden, Henry lief wirklich toll und wir waren insgesamt mit unserer Pflichtleistung sehr happy. Danach genossen wir entspannt unsere Mittagspause und chillten 'verdientermaßen' in der Sonne. Nach der Mittagspause hieß es dann auch irgendwann wieder vorbereiten für die Kür. So langsam kam die Nervosität wieder, aber das einturnen draußen lief wunderbar und so gingen wir relativ entspannt Richtung Wettkampfhalle. Einlaufen, Grüßen und tadaaaa da war sie, unsere Kür 2019!! Die Kür lief richtig gut, bis zum letzten Abgang, da fiel Henry aus und Hanna und Nina konnten ihren doppelten Rollabgang leider nicht zeigen. Schade Schokolade, aber was soll's der Rest war super. Dann ging es in die Siegerehrung.. Mit einer WN von 5,7.. belegten wir Platz 3, das war dann auch gleichzeitig die Erhaltungsnote!!!! Yessssss!!! Und unser vierbeiniger Held bekam supertolle Noten (7,3 Pflicht und 7,1 Kür) und war damit auch bestes Pferd. Saisonziel erreicht und damit ging es in die Sommerpause... dachten wir... denn Anfang Juli gab es Post vom PV!!!! Nina und Hanna hatten es geschafft, Finaleinzug!! Also fix voller Trainingsmodus an, denn ein aufregendes Wochenende in Brakel auf der Juniorwestfälischen musste geplant werden!!!

18.05.2019

Turnier in Lippstadt

Für dieses Wochenende hatten wir uns einiges vorgenommen.. Qualifikation für die Children-Trophy und erster Teamstart (nur Pflicht) für diese Saison.. Balou hatte auf jeden Fall gut zu tun, es wurde ein langer Tag... Morgens früh ging es für Hanna und Nina los. Die Vorbereitung auf den Start verlief noch recht reibungslos, als wir aber in die Wettkampfhalle kamen, fand Balou die aufgebaute Tribüne seltsam. So brauchte er einige Runden um annährend einen runden Zirkel zu galoppieren, die Mädels konnten das einigermaßen kompensieren und so war die Pflicht ähnlich wie in Altena trotz ein paar Schönheitsfehlern okay. Bei den Pferdeküren hatte Hanna leider dann etwas Pech, Balou trabte ganz kurz an und Hanna hatte keine Chance beim Griffsteher und musste einen unfreiwilligen Abgang hinnehmen.. Sehr schade, Nina konnte ihre Kür dann aber nahezu perfekt zeigen und so liefen wir mit einem lachendem und einem weinenden Auge aus. Bis zu den Bockküren hieß es dann tief durchatmen und noch mal volle Konzentration und das Beste aus der Situation zu machen. Das konnten die Beiden super umsetzen und zeigten sehr schöne Bockküren. In der Platzierung konnte Nina sich über einen sehr sehr guten 3. Platz mit einer WN 6,9 freuen und für Hanna war es Platz 12 (WN 6,3). Lange konnten wir uns nicht darüber freuen/ärgern, denn es stand der erste Teamstart an. Im Vorfeld hatten wir besprochen, das wir erstmal nur die Pflicht zeigen und ggf noch eine Kür improvisieren. Unser Pflichstart verlief dann so lala, Balou fand die Halle immer noch nicht so ganz geheuer und lief keinen konstanten Zirkel, aber wir haben versucht das Beste aus der Situation zu machen. Nach dem Pflichstart haben wir uns dann beraten, ob es sinnvoll ist doch noch zur Kür einzulaufen. Letzendlich haben wir unsere Kür nocheinmal vereinfacht und alles wackelige ausgebaut. So liefen wir dann ganz spontan mit einer sehr einfachen und nicht gerade einfallsreichen Kür ein. Aber für uns als Sicherheitsfanatiker ein absolutes Novum. Balou fand die Tribüne oder besser das was dahinter passierte immer noch interessanter als sich auf Dany zu konzentrieren und so kämpften wir alle uns durch die Kür. Immerhin innerhalb der Zeit und alle waren auf dem Pferd, aber das wir damit keinen Blumentopf gewinnen würden (immerhin war es eine Qualifikation für den Westfalenpokal) war uns von vornherein bewusst. Deshalb waren wir auch nicht enttäuscht als wir letzendlich Vorletze wurden (immerhin nicht Letzte)

07.04.2019

Saisonstart in Altena

Anfang April ging es für uns dann das erste Mal los. Qualifikationsturnier Children-Trophy für Hanna und Nina. Ziel war es, Nervosität abzulegen und Balou so langsam wieder an den Turnieralltag zu gewöhnen und nebenbei möglichst sauber turnen. Bei schönstem Wetter konnten wir uns auf den Start vorbereiten, Michele war auch passend zum Start angekommen und gab den Mädels noch die ein oder andere Korrektur und Aufmunterung mit auf den Weg, so konnten wir entspannt einlaufen.

Die Pflicht lief dann ganz ok, kleine Wackler im Stehen und die ein oder andere Übung nicht so ordentlich wie im Training, aber im Ganzen wirklich ok. Handwechsel und kurzes Verschnaufen für die Mädels... Dann die Küren.. Beide konnten wirklich schöne, saubere Küren zeigen und so liefen wir wirklich zufrieden aus dem Zirkel.. Bis zu den Bockküren hatten wir dann wieder etwas Zeit, so konnte Balou in der Sonne grasen und Hanna und Nina konnten sich in Ruhe für die Bockkür vorbereiten. Die Bockküren liefen dann auch sehr gut und wir warteten gespannt auf die Platzierung. Platz 2 mit einer WN von 6,8 für Nina und Platz 3 mit einer WN von 6,7 für Hanna. Das war doch schonmal ein sehr guter Start in die Saison!

Gleiches Recht für alle..

Seit Jahren machen wir mit unseren Nachwuchsgruppen passend zur Karnevalszeit ein Training mit Kostümen, Musik und vielen Naschereien.. Da waren die 'Großen' ganz schön neidisch und so war es schnell beschlossen, das wir auch ein Karnevalstraining machen. Wir hatten richtig Spaß, Balou fand es gar nicht so gruselig, wie wir vermutet hatten und konnten sogar in voller Montur auf ihm voltigieren. Am Ende des Trainings haben wir die verbrannten Kalorien direkt und in vielfacher Zahl wieder zu uns genommen *lecker*..

Mit Vollgas in die neue Saison!

Ende des letzten Jahres hatten sich Hanna und Nina zur Abzeichenprüfung in Drensteinfurt angemeldet, durch den Ausfall von Balou, war die Vorbereitung doch sehr eingeschränkt. Aber die Mädels übten fleissig mit ihm für die Dreiecksvorführung und die Bodenarbeitstation und dadurch war er immer gut und abwechslungreich beschäftigt. Ganze 3 Wochen blieben den Beiden letzendlich, um die A-Pflicht sicher auf's Pferd zu bringen. Ende Februar war es dann soweit, zuerst mussten die Beiden sich dem Richterteam Heike Köhler und Dieter Kaiser beim Basispass stellen. Die Mädels bewiesen, das sie sich sehr gut vorbereitet hatten und bestanden den Basispass ohne Probleme. Nachmittags mussten Hanna und Nina dann zuerst die A-Pflicht turnen, auch hier lief alles super und wir mussten nur noch die Stationsprüfungen absolviert werden. Die waren auch kein Problem und so hieß es am Ende des Tages BESTANDEN!! Damit haben die Mädels den ersten Schritt um später LPO-Einzel zu starten gemacht. Für dieses Jahr sind Starts bei der Children-Trophy geplant.

 

Was in den vergangenen Wintermonaten alles bei uns so los war...

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen.. Nach unserem letzten Start in Oelde, wo wir nur die Pflicht gezeigt hatten, machten wir uns recht zügig an die Planung für die nächste Saison. Da unsere Nachwuchsmädels einfach noch nicht so weit sind, entschlossen wir uns zur Sicherheitsvariante und werden auch in 2019 zusätzlich mit Lara und Juli in den Zirkel laufen. Die Beiden sind studiumsbedingt leider nicht regelmäßig bzw nur in den Semesterferien an Bord, aber damit können wir leben. Also haben wir dementsprechend erste Kürvariationen überlegt und weiter an unserer Pflichttechnik gearbeitet. Balou haben wir nach seiner ersten Voltisaison eine kleine Verschnaufpause gegönnt, denn er war nicht nur mit uns unterwegs, sondern auch mit seiner RB Malin, die beiden haben unseren Reitverein auf der Kreismeisterschaft in der Mannschafts- und Einzeldressur vertreten und das ganz hervorragend.

Ende November mussten wir dann ganz auf Balou verzichten, der Herr hatte sich bei einem seiner letzten Weidegänge unglücklich ein Eisen abgetreten und damit nicht genug, nein, die Sehne hatte er sich gleich mit geprellt. Wie ärgerlich, wo wir gerade wieder richtig Gas geben wollten. Für uns waren es 8 lange Wochen, die wir Balou schonen mussten, Gott sei Dank durfte er leicht unterm Reiter bewegt werden, so das wir nicht ganz bei Null anfangen mussten. Wir fuhren mehrfach nach Oelde, um dort auf dem Movie zu trainieren und weiter an unserer Kür zu feilen. Seit Ende Januar trainieren wir wieder mit ihm und er macht schon gute Fortschritte bezügliche Kraft und Kondition. Noch trainieren wir hauptsächlich Pflicht und auch schon die ein oder andere Grundposition der Kür... es wird.. anders als gedacht, aber es wird... Wann wir das erste Mal als Team mit ihm starten werden, steht noch nicht 100%ig fest, angepeilt sind 1-2 Starts im Mai, der Rest wird sich ergeben.